Der VfL 08 Repelen e.V. gibt sich folgendes Leitbild, an dem sich das Vereinsleben und die Arbeit der Organe, der Amts- und Funktionsträger sowie aller sonstigen Mitarbeiter orientieren:
Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter pflegen eine Aufmerksamkeitskultur und führen regelmäßig Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlicher vor sexualisierter Gewalt im Sport durch.
Der Verein tritt für einen doping- und manipulationsfreien Sport ein.
Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz und Neutralität. Der Verein wendet sich entschieden gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von politischem Extremismus.
Der Verein fördert die Inklusion behinderter und nichtbehinderter Menschen und die Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Er verfolgt die Gleichstellung der Geschlechter.
Die Mitgliederversammlung bestätigt ausdrücklich die traditionellen Zwecke des VfL 08 Repelen. Sie unterstützt und bekräftigt aber auch die organisatorischen Zielsetzungen der Neuformulierung, vor allem die bessere Information bei stärkerer Zusammenarbeit und mehr Mitwirkung der Mitglieder in den Organen des Vereins und bei der Sportbetreuung sowie bei der Qualitätssicherung.
Zur Förderung unserer gemeinsamen Ziele richtet die Mitgliederversammlung einen Appell an alle jetzigen und zukünftigen Mitglieder: Bitte, fördert nach Kräften die Arbeit des Vereins und der Organe und nutzt die Mitsprachemöglichkeiten im Vorstand sowie in der Delegierten-, in der Mitgliederversammlung und in den Abteilungsausschüssen.
Vorbemerkung:
Die Satzung enthält bei der Bezeichnung von Personen und Funktionen aus Gründen der Lesbarkeit
durchgängig die männliche Form. Grundsätzlich sind Frauen und Männer gleichermaßen gemeint.