Am Freitag den 12.April 2024, haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Saal des Neubaus des VfL Repelen abgehalten.

Unter der Leitung von unserem Geschäftsführer Georg Gaidt und der stellv. Vorsitzenden Sabine Sukale, ergänzt durch unser Vorstandsmitglieder Riccardo Köhl (Vorstand Finanzen) und Sigrid Langer (Schriftführerin). Mehr als 50 Mitglieder sind der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gefolgt.

Tagesordnungspunkte der JHV:

1. Eröffnung und Begrüßung
    Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den Geschäftsführer, gab es den Nachruf zu den verstorbenen Mitgliedern.
  2. Zur Ordnung der Versammlung
  1. Genehmigung der Tagesordnung
    Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.
  2. Genehmigung der Geschäftsordnung
    Die Geschäftsordnung wurde einstimmig genehmigt.
  3. Genehmigung der Niederschrift
    Die Niederschrift der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt.
    Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr sind stimmberechtigt.
  1. Berichte des Präsidiums
    1. Allgemeine Lage Geschäftsführer
    Das Jahr 2023 wurde mit einem positiven Kassenstand abgeschlossen.
    Investitionen sind in Zukunft notwendig, um den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken.
    Der VFL kann auf ein  Wachstum der Mitgliederzahlen gegenüber dem Vorjahr schauen. Zur Zeit hat der VFL mehr als 1150 Mitglieder, was uns zum wahrscheinlich größten Breitensportverein n Moers macht.
    Diverse Projekt wurden mit der Stadt Moers besprochen und werden in der nächsten Zeit umgesetzt.
    Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED und Installation von PV- Anlagen auf Alt- und Neubau um die Energiekosten langfristig zu reduzieren.
    Georg Gaidt hat das  Projekt PV- Anlage außerdem beim Klimaprojekte Wettbewerb der UEFA eingereicht. Auch hier hoffen wir auf Berücksichtigung und finanzieller Unterstützung.
    Zum Thema „Sexualisierte Gewalt „wird der Verein seitens des LSB zur Ausarbeitung eines Konzeptes verpflichtet. Hierzu müssen Schulungen von Mitgliedern sowie die Ausarbeitung eines Vereinskonzeptes erfolgen. Die Einholung eines erweiterten Führungszeugnisses sowie die Zustimmung des Ehrencodexes sind für jeden Übungsleiter verpflichtend. Peer Förster wurde bereits als Vereinsbeauftragter benannt und nimmt an Schulungen des KSB und LSB teil. Es erfolgen Präventions-und Infoveranstaltungen an die Mitglieder. Ein Handlungsleitfaden muss erarbeitet werden.
    Die Änderung der Satzung zu diesem Thema erfolgt.
    Eine generelle Satzungsänderung wurde in einigen Fällen notwendig und erledigt. Herbert Weikamp stellte die Änderungen in der Versammlung vor.
  1. Bericht Kassenprüfer
    Vortrag Gerd Albl (Kassenprüfer)
    Die am 11. April 2024 vorgenommene Kassenprüfung erbrachte keine Beanstandungen.
    Die Kassenführung war vorbildlich. Der Vorstand wurde entlastet.
  1. Aussprache zu den Berichten
    Es gab hier keine Wortmeldungen.
  1. Beschluss zur Entlastung des Vorstandes
    Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
  1. Nachwahlen zum Präsidium (Vorsitzender, Vorstand Finanzen)
    Herbert Weikamp wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.
    Uwe Rybacki wurde einstimmig zum neuen Vorstand Finanzen des Vereins gewählt
    Riccardo Köhl wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorstand Finanzen gewählt.
    Giovanna Solette- Köhl wurde einstimmig zur 3. Beisitzerin gewählt.
    Die gewählten nahmen die Wahl an.
    Der Vorstand wünscht sich zukünftig mehr Jugendliche in der Vereinsarbeit.
    Die Wahl eines Jugendwartes und Bildung eines G- Teams aus Jugendlichen wären hierfür notwendig.
  2. Beschluss zur Änderung der Vereinssatzung
    Der Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt.
  3. Terminplanung 2024
    06.2024 Tag des Sportabzeichens
    - ab 10:00 Uhr 2 Std. Walking
    - ab 12:00 Uhr Leichtathletik auf der Platzanlage
    Ansprechpartnerin Gisela Bredhorn.

29.6. + 30.06.2024 Tag des Jugendfußballs
    - E- u. D-Jugend am 1. Tag
    - F-Jugend und Bambini am 2. Tag

Ab dem 10.07.2024, 18:00 Uhr ,findet in den Ferien Sport im Park mit Elke Reinhardt statt.
  4. Beratung von Mitgliedsanträgen
    Es lagen keine Anträge
  5. Schlussworte
    Der neue Vorsitzende, Herbert Weikamp, lobt die Vorstandsarbeit der letzten Jahre durch die bisherigen Vorstandsmitglieder.
    Es wird zukünftig eine neue Internetpräsenz des Vereines geben.
    Zuständig hierfür ist Oliver Spitzer. Hierfür werden für die ständige Aktualisierung Helfer benötigt. Zukünftig soll die Abteilungsversammlung aus den Abteilungsleitern bestehen, die Vorschläge und Wünsche aus den Abteilungen vortragen.

Die Versammlung wurde gegen 20:10 Uhr beendet.